AD2GO – Das Konzept einer To-Go Kampagne

Von der Idee zur wirkungsvollen Lösung!

Jede To-Go Kampagne profitiert von einer langen Interaktionszeit, dem haptischen Kontakt und auch den emotionalen Momenten des Konsums. Dadurch werden Verbindungen geschaffen, die auf normalem Wege kaum zu erzielen sind.

Werbewirksamkeit

Im Jahr 2013 konnte AD2GO zwei To-Go Kampagnen für die Techniker Krankenkasse an über 100 deutschen Universitäten umsetzen. Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Media Impact wurde eine begleitende Marktforschung in Auftrag gegeben.

44% aller Befragten war die TK-Werbung bereits nach einer Woche aufgefallen.
63% beurteilten die Idee von Werbung auf Kaffeebechern als gut oder sehr gut.
Aus diesem Grund legen wir bei der Planung und Umsetzung immer großen Wert auf die Wirksamkeit.

Doch ein Blick über den Becherrand macht sehr schnell klar, dass jede To-Go Kampagne von weiteren Vorteilen profitiert. Der Werbemarkt kalkulierte über lange Zeit mit einer Reichweite und rechnete mit einem Tausender-Kontakt-Preis (TKP). Doch heute spielen weitere Faktoren eine entscheidende Rolle, wie zum Beispiel:

 

Bild Idee To-Go Kampagne

• die Qualität des Kundenkontakts,
• das jeweilige Ambiente,
• die Umgebung,
• das Einzugsgebiet und
• am Ende auch die messbare Conversion Rate für den Erfolg einer Kampagne.

Fazit: Am Ende liegt die nachgewiesene Werbeerinnerungswirkung bei über 90%.

Ihr Weg zum Erfolg

Folgende Schritte haben sich als extrem wirksam erwiesen, damit Ihre Kampagne von Erfolg gekrönt ist:

Schritt 1: Sie entscheiden … wir liefern!

Wir beraten Sie zunächst bei der Kampagnenauswahl und zeigen welche Möglichkeiten sich speziell für Unternehmen ergeben. Unsere Erfahrungen helfen Ihnen bei der Auswahl. Sie nennen uns Ihre Wünsche und Vorstellungen, geben das Budget und die Wunschregion vor und wir unterbreiten Ihnen ein individuelles Angebot.

Das bedeutet für Ihre To-Go Kampagne: Sie wählen die Produkte aus unserem Sortiment für Ihre Kampagne und Werbebotschaft aus und bestimmen die jeweilige Zielgruppe bzw. das Zielgebiet – wir bieten Ihnen eine passende AD2GO-Lösung an.

Schritt 2: Produktion und Distribution

Stehen alle Eckdaten für Ihre To-Go Kampagne, dann produzieren wir die gewünschten AD2GO-Produkte mit Ihrer Werbebotschaft und verteilen diese über unser großes Netzwerk an die einzelnen Point of Sales, die aus Ihren Vorgaben zur Wunschregion resultieren.

 

Das bedeutet für Ihre To-Go Kampagne: Zur richtigen Zeit sind die gewünschten und fertig produzierten AD2GO-Produkte am korrekten Ort.
Zum Beispiel in Cafés und Bäckereien, Universitäten und Kino´s, an Tankstellen und Raststätten oder auf Konzerten und Messen.

Schritt 3: Startschuss

Am Wunschtermin startet die Verteilung der AD2GO-Produkte mit Ihrer Werbebotschaft. Ihre Werbung landet direkt in den Händen Ihrer Zielgruppe.

 

 

Das bedeutet für Ihre To-Go Kampagne: Da die AD2GO-Produkte Ihre Wirkung sofort entfalten, ergeben sich auch zeitnah messbare Ergebnisse (Conversion-Rate). So werden aus Kunden am POS Ihre Kunden!

Ihr Werbeerfolg

Profitieren Sie von AD2GO auf ganzer Linie und erzielen Sie folgende Effekte:

1. Hohe Aufmerksamkeit

Jeder Kunde verbringt im Schnitt 16 Minuten mit einem AD2GO-Produkt. Über diese lange Kontakt- und Wirkungszeit verfügt so gut wie kein anderes Medium. Ihre Botschaft wird genau deswegen sehr intensiv wahrgenommen und ist jeden Cent wert.

 

2. Micro-Targeting

Jede Kampagne kann genau lokalisiert werden. Sie entscheiden, wo, wie und wann Ihre Kampagne stattfindet und wen Sie ansprechen möchten. Sie sagen z.B wir möchten Familien mit Kindern in Köln erreichen, dann platzieren wir Ihre Botschaft in Bäckereien, Freizeitparks oder Cafés, die Ihren Fokus auf genau diese Zielgruppe gelegt haben.

3. Positive Assoziation

Egal ob der morgendliche Kaffee das Warten auf die Bahn versüßt, oder die Lieblingspizza Zuhause in gemütlicher Atmosphäre bei einem Fernsehabend mit den Freunden den Hunger vertreibt, Ihre Zielgruppe fühlt sich wohl und ist glücklich, wenn Sie über das Medium mit Ihrer Werbung konfrontiert wird. Deshalb wird Ihre Werbebotschaft automatisch positiv wahrgenommen.

4. Reichweite und Brand Awareness

Unsere Untersuchungen und Beobachtungen zeigen, dass zum Beispiel ein 2GO-Cup im Durchschnitt rund 6 Personen erreicht – auffällig gestaltete Becher im Rahmen einer groß angelegten Kampagne erreichen sogar noch mehr Menschen. Für Ihre Kampagne bedeutet das, dass Sie sehr gezielt entscheiden können, in welchen Regionen das Markenbewusstsein gesteigert werden soll. So können Sie sich sehr effektiv in neuen Märkten platzieren.

5. Verbindung von Offline und Online

Da 84 % aller Coffee-to-go in Reichweite des Internets konsumiert werden, nutzen wir diese Chance als Online-Aktivator für den Verkauf im Webshop. Falls Sie keinen Webshop haben, gibt es andere Möglichkeiten, wie die Registrierung für den Newsletter, mit der Sie schnell neue Kundendaten einfangen.

 

 

6. Optimale Conversion

Durch die ideale Verbindung von Offline und Online steigt die Conversion Rate ihrer Kampagne und lässt diese mit sofortiger Wirkung in die Höhe schießen. Gerade mobile Angebote profitieren von AD2GO-Lösungen. Das Smartphone ist der ständige Wegbegleiter und immer griffbereit in der Tasche dabei. So können QR-Codes oder Gutscheincodes direkt angewendet werden. Dadurch verzeichnen Sie sehr schnell eine Zunahme an Käufen im Webshop.